Radfahrer- und
Fußgängerbrücke zur Landesgartenschau Landau
Durch die Neukonzipierung
der Konversionsflächen im Süden Landaus bedarf es des Neubaus verschiedener
Brücken zur Überquerung der bestehenden Gleisanlagen, welche das Gelände
umschließen.
Die Form der Brücke gründet in den beiden Wegeverbindungen, die sich im Bereich der Brücke überlagern und eine geschwungene Bewegung erzeugen. Die nach Süden konvexe Form erfährt eine weitere Dynamisierung durch zwei gegenläufige Aufweitungen in Auf- und Ansicht. Während sich im Grundriss durch die Einmündung von Rampe und Treppe eine Verbreiterung des Wegeraumes ergibt, bildet die Überhöhung der Konstruktion auf der Ostseite das gegenüberliegende Pendant. Der Entwurf stellt in seiner Gesamtheit ein reduziertes und zugleich dem Ort – im besonderen der Landesgartenschau 2014 - gestalterisch angemessenes Bauwerk dar.
Die Form der Brücke gründet in den beiden Wegeverbindungen, die sich im Bereich der Brücke überlagern und eine geschwungene Bewegung erzeugen. Die nach Süden konvexe Form erfährt eine weitere Dynamisierung durch zwei gegenläufige Aufweitungen in Auf- und Ansicht. Während sich im Grundriss durch die Einmündung von Rampe und Treppe eine Verbreiterung des Wegeraumes ergibt, bildet die Überhöhung der Konstruktion auf der Ostseite das gegenüberliegende Pendant. Der Entwurf stellt in seiner Gesamtheit ein reduziertes und zugleich dem Ort – im besonderen der Landesgartenschau 2014 - gestalterisch angemessenes Bauwerk dar.
Planungszeitraum: 03.2012 - 09.2012
Bauzeit: 09.2012 - 03.2013
Bauherr: Stadt Landau
Leistungsphasen: 1 – 3
Projektleitung: Michael Schanné
Fotos: Michael Heinrich, München
Bauzeit: 09.2012 - 03.2013
Bauherr: Stadt Landau
Leistungsphasen: 1 – 3
Projektleitung: Michael Schanné
Fotos: Michael Heinrich, München