Waschmühltalbrücke A6 bei Kaiserslautern

 


Im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus der BAB A6 Mannheim-Saarbrücken muss die unter Denkmalschutz stehende Waschmühltalbrücke instandgesetzt und verbreitert werden. Dabei war neben der historischen Sandsteinbogenbrücke ein neues Bauwerk zu errichten.

Der Entwurf setzt sich in Form und Konstruktion von der bestehenden historischen Bogenbrücke deutlich ab. Er greift aber gleichzeitig die Gliederung des vorhandenen Bauwerkes auf und unterstreicht dessen Rhythmus und Gestaltung. Durch die geringe Zahl der Stützen und den durch die Überspannung schlanken Überbau wird ein weitestgehend unverstellter Blick auf das bestehende Bauwerk ermöglicht. Einerseits ist die Anpassung an das vorhandene Bauwerk in herausragender Weise gelungen, andererseits stellt das neue Bauwerk eine eigenständige markante Konstruktion in moderner Bauweise dar.
Planungszeitraum: 06.2010 - 07.2011

Bauzeit: 07.2011 - 07.2012  

Bauherr: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Leistungsphasen: 1 – 3
Projektleitung: Michael Schanné
Projektbearbeitung: Jürgen Wittner


Zusammenarbeit mit LAP-Consult, Stuttgart
Bauausführung: Plauen Stahl Technologie GmbH / Hentschke Bau GmbH

Berlin, Kaiserslautern DE